Manche Bücher haben am Anfang eines jeden Kapitels eine stichwortartige Zusammenfassung des Inhalts -- ich erinnere mich an eine Robinson-Ausgabe, bei der das etwa so aussah: 27. Kapitel -- In welchem Robinson dies und jenes findet. Ich habe gerade noch einmal nachgeschlagen und festgestellt, daß meine Ausgabe das nicht hat.

Pratchett hat in den letzten Scheibenwelt-Bänden auch solche Zusammenfassungen geschrieben. Seitdem muß ich am Ende jedes Kapitels wieder zum Anfang zurückblättern, weil ich sie vorher nicht verstehe.

22:29 4 Kommentare

von kirjoittaessani

4 Responses to “Abstrakt”

  1. sid Says:

    Ja, das habe ich bei Erich Kästner kennen und lieben gelernt!

  2. cassiopeia Says:

    Da ist man einmal ein paar Wochen nicht online und schon gibt's hier 10 neue Einträge! Ist ja unfassbar! 😉

    Ich finde diese Zusammenfassungen am Anfang eines Kapitels eigentlich ganz nett - das gibt's aber viel zu selten!

  3. kirjoittaessani Says:

    Na, ich versuche halt, mich an meine alte Form heranzuarbeiten 😉

  4. cassiopeia Says:

    Sehr schön 🙂 Dann habe ich ja was zu lesen, wenn ich bald meinen eigenen Internetzugang habe.

Leave a Reply