Weil verschiedentlich der Wunsch nach Beantwortung der Frage Finne oder Finnin? aufkam, wird es wohl Zeit, sich diesem Problem zu widmen.
Die Antwort lautet ganz einfach Nein. Ich hatte eigentlich gedacht, daß das in Anbetracht meiner Kenntnis des Deutschen (relativ gut) und Finnischen (eher beschränkt) offensichtlich sein sollte; aber in einem Blog, das keine längeren finnischen Texte enthält, merkt man das wohl nicht so deutlich — zumal, wenn man selbst die Sprache nicht beherrscht.

Trotzdem bleibt die Frage in ihrem Kern natürlich bestehen: Er oder Sie? Oder, relativ wortgetreu, aber nicht sehr hilfreich in's Finnische übersetzt: hän vai hän?
Weil ich noch keine Umfrage auf diesem Blog veranstaltet habe, wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, damit anzufangen. Zu gewinnen gibt's nichts (bei nur zwei möglichen Antworten dürfte sich die Ermittlung des Gewinners auch schwierig gestalten), aber hinterher verrate ich, wer richtig gelegen hat.

Viel interessanter als ein Klick auf den einen oder anderen Button wäre natürlich ein Kommentar mit einer Begründung…

[Edit: Mangels Beteiligung damals, und weil das Ergebnis inzwischen doch bekannt ist, ist die Umfrage nicht mit von Twoday zu kirjoittaessani.de umgezogen.]

19:25 Kein Kommentar

von kirjoittaessani

Leave a Reply