Heute ist Wahltag.

Aus irgendeinem Grunde lag bisher die Wahlbeteiligung bei Europawahlen deutlich unter der von Bundestagswahlen. Möglicherweise ist einer breiten Bevölkerungsschicht nicht klar was die da in Brüssel machen, und wo die Relevanz der Europapolitik für unser tägliches Leben liegt. In Wirklichkeit ist ein Großteil der deutschen Gesetze bereits heute durch europäische Vorgaben bestimmt.

Dann gibt es natürlich noch die überzeugten Nichtwähler -- politisch durchaus informiert, sind sie der Meinung, nichts ändern zu können, da keine Partei ihre Wünsche vertrete. Mir fällt es allerdings schwer, das zu glauben -- unter 31 Parteien sollte sich doch wenigstens eine finden, die halbwegs genehm ist. Im übrigen ist die Annahme, durch Nichtwählen oder Abgabe eines leeren Stimmzettels[1] ein Zeichen setzen zu können, irrig. Das einzige Zeichen, das man so setzt, ist das der Politikverdrossenheit und des Desinteresses.

Aber wenn man sich diese Liste ansieht, scheint Interesse in höchstem Maße geboten zu sein.

Also: Hingehen! Aber husch, husch!

[1]Einen leeren Stimmzettel abzugeben, bedeutet übrigens keine besondere Stimmenthaltung, sondern nur eine ungültige Stimme. Im Grunde ist das Ergebnis dasselbe wie bei der Nichtwahl, nur daß man dazu ins Wahllokal gehen muß.

[via Finja]

12:39 4 Kommentare

von kirjoittaessani

4 Responses to “Wahlfang”

  1. sid Says:

    Richtig, richtig - nicht wählen ist keine Lösung und keine Option, da gebe ich dir völlig recht. Ich für meinen Teil habe meine Bürgerpflicht erfüllt und unter den 31 Parteien jemanden gefunden, der mich überzeugt 😉
    Wobei das schon kracher dabei waren 😀

  2. kirjoittaessani Says:

    Hmm. So genau hab ich mir den Zettel gar nicht angesehen -- nur beim Wahlomaten sind mir ein paar witzige Kollegen aufgefallen, die violetten z.B. 😉

  3. sid Says:

    Ja die Violetten waren auch eine meiner ganz großen Favoriten...oder die freie Bürgerinitiative, die an sich nicht witzig ist, deren Kürzel, aber FBI ist 😉

  4. kirjoittaessani Says:

    Oh, das gefällt mir 🙂