Archiv vom February 13th, 2007

Was ist eigentlich ein Pöt? Bevor ich dann auf die Erklärung gekommen bin, hatte ich schon eine eigene Vorstellung von der Wortbedeutung.
Eigentlich seltsam — ein Wort ist noch nur ein Etikett, es steht für einen Gegenstand oder eine abstrakte Bedeutung, hat aber an sich — außer bei lautmalenden Wörtern — nichts mit diesem zu tun.
Richtig unheimlich wird es aber, wenn sich viele Menschen einig sind über die Bedeutung eines Wortes, das sie noch nie gehört haben.

Von Carl Frederick stammt folgendes Beispiel: in einer Sprache gibt es die Wörter Skiekit und Wugel. Eines davon bedeutet hartgekochtes Ei, das andere Glasscherbe. Die Frage lautet, welches Wort welche Bedeutung hat.

Ich finde das schon ein bißchen unheimlich.

2 Kommentare

Ich brauche meinen Wecker nicht zu verstecken. Und dumm, dick und krank bin ich hoffentlich auch nicht. Ein bißchen mehr Schlaf wäre aber trotzdem nicht schlecht.

Comments Off on Mangelhaft