Archiv vom January 26th, 2007

Das heutige Sternbild ist gar keines: die Plejaden gehören zum Sternbild Stier. Trotzdem sie ziemlich klein sind, fallen sie am Himmel auf — jedenfalls wenn es dunkel genug ist. Ich finde, sie gehören zum schönsten, was der Nachthimmel ohne Teleskop zu bieten hat.

Pleiades

In Japan heißen sie übrigens Subaru, und man rechnet allgemein sechs Sterne dazu. Im Finnischen sind sie unter anderem als Pikku Otava (also die kleine Ausgabe des Großen Wagen) oder Seulaset bekannt. Den letzten Namen würde ich mit Siebchen übersetzen, ich habe aber das Gefühl, daß doch etwas anderes dahintersteckt.

Edit: Sternkarte

2 Kommentare

Mein Etymologie-Duden sagt, daß man sich erst seit dem 20. Jahrhundert treffen kann, ohne daß dabei Waffen im Spiel wären. Das hat mich doch ziemlich überrascht.

Der Paraflyer will Anfang März jedenfalls ein Bloggertreffen veranstalten. Zur Auswahl stehen Mannheim, Hannover und Berlin. Momentan sieht es sehr nach Berlin aus. Wer Lust hat zu kommen, kann hier abstimmen.

Comments Off on Moderne Zeiten