Archiv vom January 23rd, 2007

Orion

Diesmal habe ich die Empfindlichkeit erhöht und jeweils 5 Sekunden belichtet. Viel mehr wird wohl nicht drin sein; wenn ich auf 400 ASA gehe, rauscht es zu sehr, und bei mehr als 5 Sekunden sind die Sterne schon eher Striche.
Ob man schwächere Objekte (z.B. den Nebel M42 im Schwert) durch Überlagern von noch mehr Aufnahmen sichtbar machen kann, muß ich erst noch ausprobieren.

Karte

4 Kommentare

Heute früh bin ich vom Geräusch der eiskratzenden Nachbarn aufgewacht — und da habe ich mir ein kleines schadenfrohes Lächeln erlaubt, und mich nochmal unter die Decke verkrochen, bevor ich dann aufgestanden bin. Weil ich zu Fuß zur Arbeit gehe, kann mich das nicht … kratzen.

Ein Kollege, der mit dem Bus gekommen ist, wußte allerdings zu berichten: das Wasser in meinem Aschenbecher ist gefroren. Sachen gibt's.

2 Kommentare

Telepolis hat den Geschäftsführer der USK interviewt — er trägt den schönen Namen Spieler. In dem Interview geht es — natürlich — um das, was als Killerspieldebatte gerade durch die Medien geistert.

Die in der Artikelzusammenfassung aufgestellte Behauptung, Spieler habe Antworten, ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Er geht aber nachdenklich statt dogmatisch an die Sache heran, was man gerade momentan nicht von allen Leuten behaupten kann.

4 Kommentare