Archive vom January, 2006

huhu = Gerücht

Comments Off on Das Wort des Tages

Tags:

Aurinko

Comments Off on Aurinko

Beim letzten Mal haben wir gesehen, daß es Landkarten gibt, die mit weniger als vier Farben nicht gezeichnet werden können. Mit anderen Worten: wenn es eine Zahl n gibt, so daß mit n Farben beliebige Landkarten gezeichnet werden können, dann muß n≥4 sein.

Befindlichkeiten

Bevor wir nun untersuchen, ob wir auch eine obere Schranke für n finden können, wollen wir uns noch um einen anderen Aspekt kümmern: Wenn der kaiserliche Kartograph die Farben für die Karte aussucht, dann kann es vorkommen, daß die Landesfürsten mit den ihnen zugedachten Farben nicht zufrieden sind. Der eine hätte lieber Grün als Rot, dem anderen ist das Blau zu dunkel, und so weiter. Stattdessen die Fürsten ihre Farben aussuchen zu lassen, ist aber auch keine gute Idee: nachher müssen alle Länder in Gold dargestellt werden, und man erkennt überhaupt nichts mehr.
Deswegen hat sich der Kartograph folgende Regel ausgedacht: Jeder Landesfürst soll eine Liste mit k Farben, die ihm genehm sind, zusammenstellen. Die endgültige Auswahl der Farben aus diesen Listen nimmt der Kartograph dann selbst vor. Wie muß der Kartograph nun k wählen, damit er die Karte auf jeden Fall zeichnen kann? Wichtig ist dabei natürlich, daß k schon feststehen muß, bevor die Fürsten ihre Farben ausgesucht haben — unabhängig von deren Wahl muß die Karte machbar sein.

Mit und ohne Liste

Klar ist, daß k nicht kleiner als m sein kann, wenn für die vorliegende Karte mindestens m Farben benötigt werden; es wäre ja möglich, daß alle Fürsten zufällig die gleichen Listen abliefern — dann können nicht plötzlich weniger Farben als bei freier Farbwahl (für den Kartographen) nötig sein. Nun liegt der Verdacht nahe, daß k=m sein muß. Wenn alle Fürsten die gleiche Farbauswahl treffen, ist das naheliegend; anderenfalls kommen ja nur noch mehr Farben hinzu. Sechs Listen mit je zwei Farben enthalten zum Beispiel mindestens zwei Farben, es könnten aber auch mehr sein. Und wenn ich die Karte mit (beispielsweise) zwei Farben zeichnen kann, dann sollten sechs Listen mit je zwei Farben ja kein Problem sein. Wie gut, daß der Kartograph noch den kaiserlichen Mathematiker aufgesucht hat, bevor er die Boten zum Einsammeln der Farblisten ausschickte.

Weil unser Kartograph zu den Zeiten lebte, in denen noch gezaubert wurde, kann ich Euch leider keine echten Karten zeigen: sie sind alle durch die lange Zeit und die schädlichen Einflüsse der Zaubersprüche zerfallen. Stattdessen habe ich eine Karte von Obervolta, der Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Benin und Atlantis ausgesucht. Na gut, Atlantis hat die Zaubersprüche auch nicht überstanden, da ist jetzt nur noch der Ozean. Das ändert aber an dem Problem nichts. Eine weitere Besonderheit von damals können wir heute nicht mehr sehen: die vier Länder in der Mitte hatten keine gemeinsamen Grenzen, weil die Zauberer für bodenlose Gräben zwischen ihnen gesorgt hatten. Deshalb können wir die Karte ganz einfach mit nur zwei Farben zeichnen:
Atlantis mit vier weiteren Länder
Atlantis und Obervolta werden blau, die anderen vier Länder weiß.

Wie wir — und der kaiserliche Kartograph — oben angenommen haben, sollte es also ausreichen, wenn jeder Landesfürst zwei Farben zur Auswahl angibt. Was aber, wenn das Ergebnis so aussieht?
Listenfärbung für Atlantis
Obervolta will Rot oder Grün, Atlantis Gelb oder Blau, und so weiter. Jetzt haben wir ein Problem: Wir könnten Obervolta rot und Atlantis blau zeichnen, aber dann bleibt für die Elfenbeinküste keine Farbe übrig. Wenn Obervolta grün und Atlantis gelb wird, gibt es das gleiche Problem mit Benin. Die anderen beiden Kombinationen gehen auch nicht, weil dann entweder für Ghana oder Togo keine Farbe mehr bleibt.

Facit

Unsere Vermutung war also falsch: es gibt Karten, die sich mit m Farben vom Kartographen zeichnen lassen, nicht aber dann, wenn jeder Landesfürst eine Liste von m Farben zur Auswahl stellt, obwohl dann ja insgesamt mehr Farben zur Verfügung stehen. Umgekehrt ist aber jede Karte, die mit Farblisten zu je k Einträgen zu zeichnen ist, auch mit k Farben vom Kartographen zu zeichnen.

Comments Off on Bunte Karten II

Tags:

Jetzt gibt es auch bei Telepolis einen Artikel über die Kritik an der Kritik. Darin werden ein paar interessante Aspekte angesprochen, aber ein ganz witziger Punkt bleibt unerwähnt:
Da macht jemand ein Geschenk und erntet nur Undank; und jemand anderes sondert auf Klowänden ungefragt seine Meinung ab.
Die Situation ist doch vollkommen symmetrisch — wer hier der großzügig Schenkende und wer der Klowandschmierer ist, ist reine Definitionssache.
Merke: wer mit dem Finger auf andere Leute zeigt, auf den zeigen vier Finger zurück.

Comments Off on Klowand

Daß es in unserer Gesellschaft unglaublich wichtig ist, jung zu sein, ist nichts neues; wenn man schon nicht mehr jung an Jahren ist, dann hat man doch wenigstens jung zu denken und sich so zu fühlen. Alt und weise darf — und will — wohl niemand mehr sein.

Manche Leute haben offenbar eine solch panische Angst vor dem Alter, daß sie auf gar keinen Fall 18 oder 34 oder sonstwieviele Jahre alt sein wollen — also sind sie 18 Jahre jung. An der Stelle bekomme ich dann regelmäßig einen Krampf in der Semantikeinheit meines Hirns. Wenn 25 mehr ist als 18, dann ist jemand, der 25 Jahre jung ist, wohl auch jünger als mit 18? Mit 36 wäre man dann gar doppelt so jung wie zur Volljährigkeit.

Wer unbedingt einen Jugendkult betreiben möchte, soll das gerne tun, aber nach Möglichkeit ohne Vergewaltigung der Sprache.

Reicht mir mal einer die Salzstreuerin?

Comments Off on Alt und Jung

Auf politischen Landkarten verwendet man gerne Farben, um die einzelnen Staaten voneinander abzugrenzen. Wie viele verschiedene Farben man dafür braucht, hängt natürlich von der Karte, die man zeichnen möchte, ab.
Was aber, wenn ich einen Tuschekasten für Kartographen zusammenstellen möchte? Kann ich so viele Farben in den Kasten packen, daß meine Kunden damit auf jeden Fall auskommen — gleich, welche Karte sie zeichnen wollen?

Wenn zwei Länder schon dann unterschiedliche Farben erhalten sollen, wenn sie nur einen einzigen Punkt gemeinsam haben, dann ist die Antwort nein: im Reich des Tortenkaisers haben alle Königreiche einen Punkt gemeinsam, und deshalb brauchen die kaiserlichen Kartographen immer so viele Farben, wie es Könige gibt:
Tortenland
Wenn unterschiedliche Farben aber nur für solche Länder nötig sind, die tatsächlich ein Stück Grenze gemeinsam haben — vielleicht nur ein paar Meter — dann kann die Sache schon anders aussehen.

Wir haben jetzt zwei Aufgaben vor uns: zum einen wollen wir eine obere Schranke bestimmen, also eine Zahl von Farben, mit der wir auf jeden Fall auskommen; im Moment ist zwar nicht klar, ob so eine Zahl überhaupt existiert, aber davon lassen wir uns natürlich nicht aufhalten.
Zum anderen suchen wir auch eine Zahl von Farben, die (für zumindest eine denkbare Karte) zu klein ist. Diese Zahlen sollen natürlich so dicht wie möglich beieinander liegen, damit wir die kleinste Zahl von Farben, die auf jeden Fall ausreicht, gut eingrenzen können, und nicht übermäßig viele Farben in den Kasten packen.

Für heute soll der einfachere Teil genügen:

Untere Schranke

Um zu zeigen, daß n Farben zu wenig sind (und unser Tuschekasten also mindestens n+1 Farben enthalten muß), genügt es, eine Karte zu finden, die mit n Farben nicht mehr den Regeln entsprechend gezeichnet werden kann. Betrachten wir diese Karte von Luxemburg,
Luxemburg zwischen Belgien, Deutschland und Frankreich
so stellen wir fest, daß wir hier vier Farben benötigen — jedes der vier abgebildeten Länder ist jedem anderen benachbart, und so braucht jedes auch seine eigene Farbe.

Einen Kasten mit nur drei Farben können wir also nicht verkaufen; festzustellen, ob es einen ausreichenden Kasten gibt, und wie groß dieser sein müßte, ist etwas schwieriger; deshalb hat das noch ein paar Tage Zeit.

Comments Off on Bunte Karten I

Heute in der Mensaschlange:

Sie hat zum erstenmal Käsefondue machen wollen — einen großen Topf mit Fett, und sich gewundert, daß der Käse schlecht schmeckt.

Mjam.

Comments Off on Käsefondue

Auringonnousu

Auringonnousu

Comments Off on Auringonnousu

Manchmal kommt es vor, daß man eine Reihe aufeinanderfolgender Zahlen addieren muß. Das ist zwar nicht schwierig, aber zeitraubend und recht eintönig. Zum Glück hat Gauß dafür eine Formel angegeben: Die Summe der ersten n natürlichen Zahlen ist gleich n(n+1)/2.
Der Legende nach ist Gauß als Schüler auf dieses Ergebnis gekommen, als er die Zahlen von Eins bis Hundert addieren sollte. Diese Rechnung dauert natürlich einige Zeit, aber seine Formel liefert ganz schnell 100·101/2=5050.

Wie kann man soetwas nun beweisen? Einfach nachrechnen funktioniert nur für gegebene Werte von n, zum Beispiel 1+2+3+4=10, 4·5/2=10 (stimmt!) — ein allgemeiner Beweis, daß die Formel für alle n gilt, ist das nicht.

Dafür haben sich die Mathematiker einen sehr nützlichen Trick einfallen lassen. Er funktioniert wie das Besteigen einer langen Leiter: auch wenn ich nicht genau weiß, wie viele Sprossen die Leiter hat, komme ich auf jeden Fall oben an, wenn ich zuerst vom Boden auf die unterste Sprosse und dann immer von einer Sprosse auf die nächste steige.

Also weisen wir zunächst die Gültigkeit der Formel für n=1 nach. Das ist nachgerade lächerlich einfach — die Summe der ersten einen natürlichen Zahl (was ein Satz) ist 1, und 1·2/2=1 ist auch klar.

Jetzt stehen wir also auf einer Sprosse und müssen auf die nächste klettern. Mit anderen Worten: wir müssen die Gültigkeit der Formel für die Zahl n+1 nachweisen unter der Voraussetzung, daß sie für n richtig ist. Wenn man das große Sigma(∑) als Zeichen für die Summe verwendet, dann sieht das so aus:
Induktionsschritt
Man formt den Ausdruck etwas um und wendet zwischen der dritten und vierten Zeile die Formel für die Zahl n an — und das war es auch schon.

Diese Beweismethode nennt man vollständige Induktion (manchmal auch nur Induktion). Der meist sehr einfache Beweis für n=1 heißt Induktionsanfang, der Schritt von n auf n+1 Induktionsschluß oder Induktionsschritt. Außerdem gibt es noch die Induktionsannahme (auch Induktionsvoraussetzung), das ist die Annahme, daß die Formel für die Zahl n schon bewiesen sei.

Comments Off on Gauß

Google kennt jetzt die Klüttenbremse.
Die Googlebremse ist allerdings unbekannt.

Comments Off on Googlebremse