Archive vom July, 2005

Tags:

Es war mal wieder Zeit, eine neue Band auszuprobieren, und da habe ich mich entschlossen, bei Rainbow reinzuhören. Der eine oder andere Titel, den ich schonmal im Radio gehört habe, gefällt mir ganz gut; außerdem darf man schon einiges erwarten, wenn Ritchie Blackmore eine Band gründet.
Ein Blick in's Lexikon verrät, daß die Besetzung von Rainbow des öfteren wechselte. Auf "On Stage" (wie man sich denken kann eine Live-LP) sind außer Ritchie Blackmore noch Cozy Powell (der mit dem Teufel tanzt), Tony Carey (key) und Jimmy Bain (b) dabei, außerdem Ronnie James Dio als Sänger.

Bei der Bewertung bin ich mir etwas uneins -- sie liefern ziemlich guten Hard Rock ab, aber eben nicht mehr. OK, ein paar Takte Bach auf der Gitarre und ein bißchen Greensleeves sind ganz nett, aber die Klasse von Deep Purple suche ich hier vergeblich. Das ist vielleicht nichtmal so verwunderlich, wer kann sich schon Purple ohne Jon Lord vorstellen?

Hmm, das hört sich jetzt fast so an, als ob die Platte wirklich nur mittelmäßig wäre, das stimmt aber nicht. Sie ist sehr gut, ich vermisse nur das gewisse Etwas, das sie aus der Masse der anderen sehr guten Hard-Rock-LPs heraushebt.

Comments Off on Unter'm Regenbogen

Baden-Würtemberg will nach den Anschlägen in London die Überwachungsmaßnahmen verstärken. Dies soll wegen der latenten terroristischen Bedrohung geschehen; so zitieren jedenfalls Heise und der SWR den Landesinnenminister Rech.
Dabei soll auch die Telefonüberwachung intensiviert werden.

Das bringt einen dann doch ins Grübeln. Wie bekämpft man eine latente Bedrohung durch Telefonüberwachung? Mir fällt da keine rechte Lösung ein, jedenfalls keine, die mit einer freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie vereinbar wäre...

Comments Off on Präventive Telefonüberwachung

Warum mußte ich dabei

nur gleich daran

denken?

Dabei sehen die sich ja nichtmal wirklich ähnlich.

Comments Off on Zwei Bilder

Tags:

Nachdem digitale Musikaufnahmen heute verdammt preiswert geworden sind, ist wohl auch der Markt für Tonbandkassetten ziemlich eingebrochen. LPs sind (neu) am ehesten im Hochpreissegment zu bekommen (da gibt es auch schonmal einseitig bespielte, damit man sie nicht auf die Rillenseite legen muß...); bei Kassetten scheint das umgekehrt zu sein: die üblichen Chromdioxid- und "Rost"-Bänder sind noch zu haben, aber die (teureren) Reineisenbänder werden offenbar schon eine Weile nicht mehr hergestellt.

Hrmpf. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ein paar auf Vorrat besorgt...

Comments Off on Tonband